Studienablauf Pferdeverhaltenstherapeut - Pferdepsychologie

Die Ausbildung basiert auf den neuesten Erkenntnissen des Pferdeverhaltens, berücksichtigt das Lernverhalten, Ausdrucksverhalten, rassespezifische Grundlagen sowie Problemverhalten von Pferden.

Die Ausbildung zum Pferdeverhaltens- therapeut in Theorie und Praxis wird an 12 Seminarwochenenden in Kleingruppen durchgeführt.

Den Unterricht ergänzen die umfangreichen ifT-Skripte, die zum Selbststudium konzipiert wurden.

Intensive praktische Übungen an den Seminarwochenenden bereiten auf die Umsetzung der Pferdeerziehung und Problembehandlung vor. Tierschutzgerechte Erziehungsmethoden und Hilfsmittel werden in Theorie und Praxis erklärt, besprochen und am Pferd umgesetzt

Um sich einen besseren Einblick über den Tätigkeitsbereich eines Pferdeverhaltenstherapeuten zu verschaffen, haben wir Ihnen eine Facharbeit, die im Rahmen der Ausbildung zum Pferdeverhaltenstherapeut erstellt wurde, zum Herunterladen bereitgestellt. Inhalt der Facharbeit ist: Die Auswirkungen der inneren Haltung des Menschen auf das Verhalten des Pferdes - “Mein Pferd ist eine Zicke!“, welche von Laura Otersen (www.equi-union.de) verfasst wurde.

Hier können Sie sich die Facharbeit herunterladen