Studienablauf Tierverhaltenstherapeut - Tierpsychologie

Im Rahmen der Tierverhaltenstherapeuten-Ausbildung besteht die Möglichkeit aus zwei Unterrichtsformen zu wählen:

Tierverhaltenstherapeut - Tierpsychologie - Unterrichtsform: 36 Wochenendseminare

Die Ausbildung basiert auf den neuesten Erkenntnissen des Pferde- und Hundeverhaltens, berücksichtigt das Lernverhalten, Ausdrucksverhalten, rassespezifische Grundlagen sowie Problemverhalten von Pferden und Hunden. Die Ausbildung zum Tierverhaltenstherapeut in Theorie und Praxis kann in 24 Monaten (36 Seminarwochenenden) in Kleingruppen absolviert werden. Den Unterricht ergänzen die umfangreichen ifT-Skripte, die zum Selbststudium konzipiert wurden.

Intensive praktische Übungen an den Seminarwochenenden bereiten auf die Umsetzung der Pferde- und Hundeerziehung und Problembehandlung vor. Tierschutzgerechte Erziehungsmethoden und Hilfsmittel werden in Theorie und Praxis erklärt, besprochen und am Pferd und Hund umgesetzt.

Nach einer intensiven Schulung können Sie dem Pferde- und Hundehalter auch in Gesundheits- und Ernährungsfragen helfend zur Seite stehen. Erkrankungen des Pferdes und Hundes werden diagnostiziert und in der Erziehung berücksichtigt. Durch das Wissen von Anatomie, Physiologie sowie Pathologie können Schmerzen und Schmerzäußerungen erkannt werden. Dadurch werden Angst- und Aggressionspotentiale richtig eingeschätzt und Erziehungshilfen können angeboten werden.

Entsprechend unserer Philosophie eines praxisorientierten Studiums erfolgt die Ausbildung in unserer Ausbildungseinrichtung am Hund und Pferd, d.h. das theoretisch Erlernte wird anhand von konkreten Fallbeispielen am Hund und Pferd umgesetzt.